Abfüllbock mit Abfülldeckel

Ein Klick auf das Bild und es wird größer!

Ein Tipp von Ulrich Stadelmann E-Mail: ulrich.stadelmann@t-online.de :

Der Honig wird von mir grundsätzlich in die 14 kg-Honigeimer abgefüllt und in diesen nach dem Klären, Abschöpfen und Rühren bis zum Abfüllen in die Gläser gelagert.

Deshalb lag es für mich nahe, den Honig auch direkt aus den Eimern abzufüllen.

Dafür baute ich einen (hinten in der Höhe verstellbaren) Abfüllbock zum Einlegen und Fixieren des Eimers.

In einen Honigeimerdeckel passte ich einen Qetschhahn möglichst weit unten und bündig ein. Ganz oben  habe ich noch ein Luftloch von 2 mm eingestanzt, denn wenn Honig aus dem Eimer raus soll, muss was anderes dafür rein!

Ist der Eimer leer, einfach auf den nächsten Eimer clipsen und schon gehts munter weiter!

Drehteller

Drehteller

Ein Tipp von Ulrich Stadelmann E-Mail: ulrich.stadelmann(at)t-online.de :

Eine große Erleichterung für alles, was schwer ist und gedreht werden muss, ist ein kleiner Drehteller.

Wer einmal einen schweren Eimer Honig (z.B. beim Abschöpfen der Wachsreste) nur mit dem kleinen Finger gedreht hat, weiß, von was ich spreche!

Königinnen-Zeichenhilfe

Zeichenhilfe

Ein Tipp von Ulrich Stadelmann E-Mail: ulrich.stadelmann(at)t-online.de :

Meine Frau sagt, ich sei eine alte "Zitterliese".
Deshalb war für  mich das Zeichnen der Königinnen immer "ein Graus" und mein Respekt vor den "königlichen Hoheiten" machte dies auch nicht gerade besser!

Alle Zeichenhilfen hatten für mich den Nachteil, dass ich mit einer Hand die Königin oder die Zeichenhilfe halten musste und ich somit für das Zeichnen nur noch die andere Hand übrig hatte.

Bis ich auf das Einfachste kam!

Zutaten: Ein Stückchen Schaumstoff ca. 15 X 15 cm und ein Stückchen Absperrgitter ca. 4 X 6 cm.

Ablauf: Die Königin wird auf dem Schaumstoff aus dem Fangclip freigelassen.
Ich lege nun das kleine Absperrgitter der Länge nach auf die Königin.
Die Königin wird nun ganz automatisch zwischen 2 Gitterdrähten festgehalten und durch das Gewicht des Gitters auf der weichen Unterlage fixiert.

Jetzt kann ich ihr in aller Ruhe ihr "Krönchen" aufkleben!

Waage

Ein Tipp von Ulrich Stadelmann

E-Mail:  ulrich.stadelmann(at)t-online.de

Ein Imker hat immer was zu wiegen: Volle Honigeimer, Futtermittel usw. Und auch über den Wintervorrat der Bienen will er gerne Bescheid wissen. Eine Federwaage tut da gute Dienste, hat aber den Nachteil, dass sie während des Hebevorgangs meist schlecht abzulesen ist.

Viel besser gehts mit einer Kofferwaage!

Ablauf:
Gerät einschalten, Gerät justiert sich - "piep" abwarten.
Gewicht anhängen und anheben.
Wenn die Waage keine Gewichtsveränderung mehr feststellt, wieder  "piep".
Jetzt Gewicht abstellen. 
Nun kann in aller Ruhe der Wert im Display abgelesen werden.

Die Waage mißt in 100-Gramm-Schritten bis 55 kg.